Winterfit und Einsatzbereit - Ehrenamtliche prüfen Fahrzeuge auf Herz und Nieren

Foto: Michael Matthes (THW)

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes haben sich in der vergangenen Woche im Rahmen des technischen Dienstes zusammengefunden, um einen gründlichen KFZ-Check an den Einsatzfahrzeugen durchzuführen. Dabei stand nicht nur die Tauglichkeit der Fahrzeuge für die bevorstehende Wintersaison im Fokus, sondern auch die Vollständigkeit und Funktionalität der Ausrüstung.

Die Einsatzfahrzeuge des THW sind ein unverzichtbares Instrument in Notfällen, Naturkatastrophen und anderen lebensbedrohlichen Situationen. Um sicherzustellen, dass diese Fahrzeuge stets einsatzbereit sind, ist eine regelmäßige Wartung und Überprüfung von entscheidender Bedeutung. Der KFZ-Check ist ein Schritt in diese Richtung und erfolgt in regelmäßigen Abständen.

Die Überprüfung der Fahrzeuge konzentrierte sich auf verschiedene Aspekte:

1. Winterfestigkeit: Angesichts der bevorstehenden kalten Jahreszeit wurde besonderes Augenmerk auf die Tauglichkeit der Fahrzeuge für winterliche Straßenverhältnisse gelegt. Dazu gehören die Überprüfung der Winterreifen, der Frostschutzmittel für das Kühlsystem und die Scheibenwaschanlage sowie die Funktionstüchtigkeit der Heizungen und Enteisungsanlagen.

2. Ausrüstung und Werkzeuge: Die Ehrenamtlichen überprüften die Vollständigkeit und Funktionalität der Ausrüstung und Werkzeuge in den Fahrzeugen. Hierzu zählen unter anderem Rettungsgeräte, Schaufeln, Abschleppausrüstung, Funkgeräte und Kommunikationssysteme.

3. Wartung und Pflege: Der KFZ-Check beinhaltete auch eine gründliche Überprüfung der Wartung und Pflege der Fahrzeuge. Dazu gehörten die Überprüfung des Ölstandes und die Kontrolle von Betriebsflüssigkeiten wie Öl, Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit.

4. Sicherheit der Einsatzkräfte: Die Ehrenamtlichen achteten ebenfalls darauf, dass die Einsatzfahrzeuge die Sicherheit gewährleisten. Dies beinhaltet die Überprüfung der Bremsen und die Sicherstellung, dass alle Beleuchtungseinrichtungen ordnungsgemäß funktionieren.

Der KFZ-Check ist ein Beispiel für das Engagement und die Verantwortungsbereitschaft der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW. Ihre Bereitschaft, Zeit und Mühe in die Wartung und Vorbereitung der Einsatzfahrzeuge zu investieren, trägt dazu bei, dass das THW im Ernstfall schnell und effektiv agieren kann.