Münchsmünster,

3-Tages-Feldübung - Tief "Gabi" wütet über Pfaffenhofen

Fotos: Michael Matthes / THW

Am vergangenen Wochenende trainierten rund 40 THW-Helferinnen und Helfer aus den zwei Ortsverbänden Pfaffenhofen und Dillingen mehrere Einsatzszenarien. Gefragt waren vor allem die Fachgruppen Wasserschaden / Pumpen und Elektroversorgung.

Das Tief "Gabi" sorgte für eine turbolente Wetterlage über Süddeutschland und bescherte reichlich Arbeit für die Einsatzkräfte im Landkreis Pfaffenhofen in einer mehrtägigen Feldübung. Weite Landstriche wurden überflutet, zahlreiche Flüssen traten über die Ufer und versperrten Verkehrswege. Unter diesen Bedingungen wurden die Ehrenamtlichen in die Unterkunft alarmiert.
Zunächst musste die umfangreiche Ausstattung mit Pumpen, Elektromaterialen sowie Campausstattung auf die LKW verlastet und verzurrt werden. Im Anschluss folgte die Überfahrt in der Kolonne nach Münchsmünster zum Truppenübungsplatz. Dort angekommen, mussten die Teilnehmer die Feldunterkunft und Schlafplätze errichten.
Nach einer kurzen Pause wurden die Einsatzkräfte zu einer naheliegenden Unfallstelle alarmiert. Ein LKW kollidierte mit einem Güterwaggon, der mit einem unbekannten Gefahrstoff beladen war. Zudem geriet eine Person bei dem Versuch den Entstehungsbrand am LKW zu löschen selbst in Flammen. Schnelles Eingreifen der Rettungskräfte war gefragt. Nach den Erstmaßnahmen zur Personenrettung und der Eindämmung des Entstehungsbrandes am LKW, konnte die Erkundung unter schwerem Atemschutz am Güterwaggon begonnen werden. Der Behälter wurde beschädigt und die unbekannte Flüssigkeit trat heraus. Mittels Hebekissen und Spanngurten wurde die Leckage abgedichtet.
Auf dem Heimweg wurden die Einsatzkräfte durch einen Passanten aufmerksam, der eine Person in einem unwegsamen Gelände vermisste. Nur kurze Zeit später, konnte nach einer Erkundung die Person gefunden und mit einem sogenannten Leiterhebel gerettet werden. Bis weit nach Mitternacht zogen sich diese Arbeiten fort.
Nach einer kurzen Nacht im Camp folgte der eigentliche Einsatzauftrag: Es galt die umfangreiche Pumpausstattung am Wasserübungsplatz einzubringen. Unterstützung erhielten die Pfaffenhofener Helfer durch den Ortsverband Dillingen mit weiteren Pumpen sowie mit Aggregaten, um alle Elektropumpen gleichzeitig betreiben zu können. Rund 140.000 Liter pro Minute Pumpenleistung konnten so gleichzeitig betrieben werden. Allein durch die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen aus Pfaffenhofen wurden 110.000 Liter pro Minute gestemmt. Nach einer erfolgreichen Erprobung konnte der Rückbau der Ausstattung erfolgen und die Rückreise am Sonntag Vormittag erfolgen.