Bereit für den Einsatz - Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Leon, bisher Helferanwärter beim Technischen Hilfswerk (THW) in Pfaffenhofen, hat am vergangenen Samstag seine Grundausbildungsprüfung erfolgreich bestanden. Zusammen mit vielen weiteren angehenden Einsatzkräften aus anderen Ortsverbänden hat er wochenlang für diesen Tag gelernt und sich nun offiziell als THW-Helfer qualifiziert. Die Prüfung umfasste sowohl einen schriftlichen als auch einen praktischen Teil, in dem die Helferanwärter ihr erworbenes Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten.

Foto: THW

Im schriftlichen Teil wurden den Helferanwärtern Fragen zu verschiedenen Themen gestellt, darunter rechtliche Grundlagen, Unfallverhütung und die Strukturen des THW. Hierbei mussten sie zeigen, dass sie ein fundiertes Verständnis für die Grundlagen des Katastrophenschutzes besitzen. Der praktische Teil der Prüfung beinhaltete mehrere Stationen, an denen die Helferanwärter ihre erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten anwenden mussten. Dazu gehörten unter anderem das Bewegen von Lasten, das Ausleuchten von Einsatzstellen sowie die Bearbeitung von Gestein.

Die Grundausbildung im THW hat das Ziel, den angehenden Helfern ein allgemeines Verständnis über den deutschen und europäischen Katastrophenschutz zu vermitteln sowie sie mit den Strukturen und Aufgaben des THW vertraut zu machen. Dabei werden alle Helferanwärter einheitlich an THW-typischen Werkzeugen und Geräten ausgebildet, um sicherzustellen, dass sie bundesweit einsetzbar sind. Die Grundausbildung umfasst auch den grundlegenden Umgang mit der standardmäßig verwendeten Ausrüstung im THW.

Die Grundausbildung stellt die erste Ausbildungsstufe im THW dar und wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Erst nach erfolgreichem Abschluss der Grundausbildung werden die Einsatzkräfte den Einheiten und Fachgruppen des THW zur weiteren Spezialisierung zugewiesen. Für diejenigen mit körperlichen Einschränkungen oder solche, die ausschließlich nicht-technische Aufgaben übernehmen möchten, besteht die Möglichkeit, an einer angepassten Grundausbildung teilzunehmen, die ausschließlich theoretischen Unterricht umfasst. Die Dauer der THW-Grundausbildung beträgt in der Regel mehrere Monate.

Alle Helferanwärter, darunter auch Leon, haben die Prüfung erfolgreich bestanden und sind nun einsatzbereit. Sie können bei Bedarf in Katastrophensituationen ausrücken und ihr erworbenes Wissen und ihre Fähigkeiten zum Wohl der Bevölkerung einsetzen. Mit ihrer erfolgreich abgeschlossenen Grundausbildung haben sie den Grundstein für ihre weitere THW-Karriere gelegt und stehen nun vor neuen Herausforderungen und Spezialisierungsmöglichkeiten innerhalb des THW.