Uttenhofen,

Brand eines Gefahrgut-Güterzugs

Am frühen Dienstagabend wurden der Integrierten Leitstelle Ingolstadt (ILS) Flammen bei einem Güterzug mit Gefahrstoffbeladung gemeldet. Der Güterzug befand sich auf der Bahnstrecke von München nach Treuchtlingen auf Höhe von Uttenhofen. Die Integrierte Leitstelle löste daraufhin Großalarm für die Feuerwehr Pfaffenhofen, Uttenhofen, die Kreisbrandinspektion, den THW Fachberater sowie die Dekontaminationseinheiten des Landkreises in Schweitenkirchen und Reichertshofen aus. Die ersteintreffenden Kräfte konnten nur wenige Minuten nach Alarm den mutmaßlichen Grund für die Flammenentwicklung ausfindig machen. Beim letzten Kesselwagen wurden Heißläufer an den Achsen festgestellt. Die Feuerwehren Pfaffenhofen und Uttenhofen begannen umgehend mit umfangreichen Kühlmaßnahmen. Weitere Einsatzkräfte wurden an der Einsatzstelle nicht benötigt.

Einsatz Nr.: 56 / 2023

Fachberater PKW

Einsatzdauer: 29.08.2023 19:56 - 20:19 Uhr

Alarmstichwort: Brand Chemie Zug