Hohenwart,

Brand in landwirtschaftlicher Halle

In der Nacht zum Sonntag brach ein Brand in einer landwirtschaftlichen Halle aus, in der etwa 500 Strohballen sowie mehrere landwirtschaftliche Fahrzeuge gelagert waren. Bereits zum zweiten Mal in dieser Nacht mussten die Einsatzkräfte in diese Region ausrücken.

Foto: THW

Die Hauptaufgabe des THW Pfaffenhofen bestand darin, die Einsatz- und Arbeitsstellen mit Beleuchtung zu versorgen. Zusätzlich wurde der Trupp UL angefordert, um Erkundungsaufgaben mittels Drohne zu übernehmen. Diese Drohne ist mit einer Wärmebildkamera ausgestattet, was das schnelle Lokalisieren von Glutnestern und anderen Wärmequellen ermöglicht.

Um den Feuerwehrkräften das Ablöschen zu erleichtern, wurde der Brand mit Hilfe eines Teleskopladers und eines Baggers gezielt auseinandergezogen. Der Bagger wurde von einem Trupp des THW-Ortsverband Ingolstadt bereitgestellt und betrieben. Neben den technischen Unterstützungsleistungen übernahm das THW Pfaffenhofen auch die Versorgungslogistik. Dazu gehörte die Versorgung aller Einsatzkräfte mit Kraftstoff sowie die Bereitstellung einer beheizten Aufenthaltshalle für die Rettungs- und Einsatzkräfte.

Ein weiterer wichtiger Beitrag des THW Pfaffenhofen war die Beteiligung an der Unterstützungsgruppe - Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL). Diese Einsatzkräfte waren für die Führungsunterstützung verantwortlich und übernahmen Aufgaben wie Lagekartenerstellung, Einsatzdokumentation und Funkführung. Durch ihre Arbeit wurde der Örtliche Einsatzleiter bei seinen Aufgaben effektiv unterstützt. Die umfangreichen Arbeiten dauerten noch bis in den Sonntagnachmittag an.

Einsatz Nr.: 17 / 2024

Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW ZTr. - 21/10)

Mannschaftstransportwagen UL / Drohne (MTW UL - 76/25)

Mannschaftstransportwagen (MTW OV - 86/25)