Bundestagsabgeordneter Leon Eckert zu Besuch: Voller Einsatz bei Bergungsübung

Foto: Marco Kunda (THW)

Die Ehrenamtlichen des Ortsverband Pfaffenhofen hatten die besondere Ehre, den Bundestagsabgeordneten Leon Eckert zu einem außergewöhnlichen Ereignis begrüßen zu dürfen. Im Rahmen seines Interesses an bürgerschaftlichem Engagement und Katastrophenschutz war Leon Eckert zu Besuch, um an einer Bergungsübung teilzunehmen und sich mit den engagierten THW-Einsatzkräften auszutauschen.

Die Veranstaltung begann mit einem herzlichen Empfang durch den Ortsbeauftragten, Alexander Müller, der den Bundestagsabgeordneten und seine Begleitung begrüßte. Höhepunkt des Besuchs war zweifellos die Teilnahme von Leon Eckert an einer realitätsnahen Bergungsübung. In dieser Übung hatten die Einsatzkräfte die Aufgabe, einen massiven Stahlträger mit einem Brennschneidgerät zu durchtrennen, um Zugang zu einem simulierten Unfallort zu bekommen. Mit sichtlicher Begeisterung und hoch motiviert legte sich der Bundestagsabgeordnete ins Zeug und führte die Aufgabe mit dem Brennschneidgerät eigenhändig aus.

In einem anschließenden Gespräch mit den THW-Einsatzkräften hatte Leon Eckert die Gelegenheit, sich über die Herausforderungen, Erfahrungen und persönlichen Motivationen der Ehrenamtlichen auszutauschen. Er zeigte sich beeindruckt von der Professionalität und Hingabe, mit der die Mitglieder des THW ihre Aufgaben wahrnehmen, und betonte die Bedeutung dieses ehrenamtlichen Engagements für die Gemeinschaft.

Ein besonders bemerkenswertes Zitat von Leon Eckert lautet: "Nach einem kurzen Austausch mit der Grünen Jugend Pfaffenhofen durfte ich an der Übung des THW Pfaffenhofen teilnehmen. Einen großen Stahlbalken durchzuarbeiten war ein doch außergewöhnliches Erlebnis. Immer wieder bin ich beeindruckt vom Engagement der Ehrenamtlichen vor Ort. Diese Begegnungen geben mir die Motivation, mich mit aller Kraft für Verbesserungen einzusetzen! Gerade jetzt ist das besonders wichtig, wenn es in die Verhandlungen des Haushaltes 2024 geht."

Der Besuch von Leon Eckert beim THW Pfaffenhofen unterstreicht die enge Verbindung zwischen Politik und Zivilgesellschaft sowie die Wertschätzung und Anerkennung der Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Solche Begegnungen tragen dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung des Katastrophenschutzes und der freiwilligen Unterstützung in der Bevölkerung zu stärken.

Der Ortsverband des THW Pfaffenhofen dankt Leon Eckert herzlich für seinen Besuch und seine aktive Teilnahme an der Bergungsübung. Wir sind dankbar für das Interesse und die Unterstützung, die er unserer Organisation entgegengebracht hat, und hoffen auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle unserer Gemeinschaft.