Rockolding,

Drohnen-Trupp bei Großübung in Rockolding

Am vergangenen Wochenende nahm das THW Pfaffenhofen an einer groß angelegten Übung der Freiwilligen Feuerwehren in Rockolding teil. Die Übungssituation umfasste einen brennenden LKW, Rauchentwicklung in einem Firmengebäude und zahlreiche verletzte Personen. Das Szenario, das für Außenstehende auf den ersten Blick bedrohlich wirkte, war jedoch Teil der laufenden Feuerwehraktionswoche in Bayern, die bis zum 1. Oktober andauert.

Fotos: Drohnentrupp (UL) / THW Pfaffenhofen

Das Gewerbegebiet in Rockolding war geprägt von Blaulichtern und einem dichten Rauch, der die Sicht stark beeinträchtigte. Unten auf dem Übungsgelände arbeiteten die Feuerwehrkräfte unermüdlich daran, verletzte Personen sicher aus dem betroffenen Gebäude zu retten. Insgesamt waren acht Freiwillige Feuerwehren an dieser Übung beteiligt, was eine bemerkenswerte Koordinationsleistung darstellte.

Ein besonderes Merkmal dieser Übung war die Möglichkeit für interessierte Zuschauer, einen Blick hinter die Kulissen der örtlichen Feuerwehren zu werfen. Die Feuerwehraktionswoche ermutigt dazu, die Arbeit der freiwilligen Helfer hautnah zu erleben und das Verständnis für deren täglichen Einsatz zu fördern. Zusätzlich zur Öffentlichkeitsarbeit und der Nachwuchsgewinnung lag ein Schwerpunkt der Übung auf der Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Freiwilligen Feuerwehren, dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK) und dem THW. In simulierten Einsatzszenarien müssen die verschiedenen Hilfsorganisationen reibungslos zusammenarbeiten, um gemeinsame Herausforderungen zu bewältigen.

Das THW Pfaffenhofen war mit einer kleinen Mannschaft von fünf Helfern mit dem Drohnentrupp (Trupp UL) an dieser Übung beteiligt. Der Trupp "Unbemannte Luftfahrtsysteme" (UL) spielte eine wichtige Rolle, indem er der Feuerwehreinsatzleitung wertvolle Informationen zur Lage aus der Luftperspektive lieferte. Zusätzlich wäre auch die Wärmebildkamera eine Einsatzoption bei der Übung gewesen, um Wärmequellen im betroffenen Gebäude aufzuspüren.

Nach etwa einer Stunde intensiver Arbeit war die Übung erfolgreich abgeschlossen. Der simulierte Brand war gelöscht, und alle verletzten Personen wurden versorgt.

Das THW Pfaffenhofen bedankt sich bei den Freiwilligen Feuerwehren, dem BRK und allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und die Möglichkeit, an dieser wichtigen Übung teilzunehmen. Wir sind stolz darauf, Teil eines starken Netzwerks von Hilfsorganisationen zu sein, das in Notlagen schnell und effektiv Hilfe leisten kann.

🚒 Feuerwehr Rockolding

🚒 Feuerwehr Dünzing