Schweitenkirchen, 17.03.2023, von Michael Matthes

Ehrenamtliche THW-Kräfte machen Übungsgelände startklar für die neue Saison

Fotos: Michael Matthes

Neben ihren zahlreichen Einsätzen und technischen Diensten kümmern sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW auch um die Pflege ihres Übungsgeländes im Gemeindebereich Schweitenkirchen. Vor kurzem widmete sich ein vierköpfiges Team an einem kompletten Samstag der Pflege des Außengeländes, um es für die kommende Saison startklar zu machen.

Das THW-Gelände dient als Übungsort für die aktiven Einsatzkräfte sowie die THW-Jugend und bietet unter anderem ein Trümmerfeld mit Kriechgängen sowie diverse Räume unter Tage für abwechslungsreiche und realitätsnahe Ausbildungen.

Die Helferinnen und Helfer befreiten den umliegenden Zaun mit einem Freischneider von Bewuchs, entfernten Wurzeln, optimierten den Trümmerkegel und mähten die Fläche mit einem Mulcher, einem Anbaugerät des Teleskopladers, um die Grünflächen zu pflegen.

• Fotos: Michael Matthes