Reichertshausen,

Freilaufende Pferde in Reichertshausen

Am Mittwochabend wurde das THW zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen, bei dem zwei freilaufende Pferde im Gemeinde-Bereich für Aufregung sorgten. Die Tiere waren aus einem örtlichen Pferdehof entkommen, indem sie einen Elektro-Zaun überwunden hatten.

Foto: Archiv / THW / Michael Matthes

Umgehend nach der Alarmierung durch die örtliche Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen begaben sich vier Helfer des THW mit einem Einsatz-Fahrzeug zur Unterstützung der Such-Aktion vor Ort. Die Hauptaufgabe bestand darin, die entlaufenen Pferde zu lokalisieren und gegebenenfalls bei der sicheren Rückführung zu helfen. Die Einsatzkräfte wurden durch zahlreiche Zivil-Personen sowie eine zweite Streifenbeamten-Einheit der örtlichen Polizei unterstützt.

Der Einsatz erstreckte sich über mehrere Stunden, beginnend um etwa 20 Uhr und endend gegen 23 Uhr. Während dieser Zeit durchkämmten die THW-Helfer gemeinsam mit den anderen Einsatzkräften das betroffene Gebiet, um die Pferde aufzuspüren. Die Suche gestaltete sich anspruchsvoll, da die Tiere sich auf einem Feld in der Nähe der Staatsstraße 2337 aufhielten und somit eine potenzielle Gefahr für den Straßenverkehr darstellten.

Im Rahmen der Operation wurde die Drohne eingesetzt, um aus der Luft nach den Pferden zu suchen und die Effizienz der Suche zu erhöhen. Trotz intensiver Bemühungen konnten die Tiere jedoch zunächst nicht aufgefunden werden.

Erst am darauffolgenden Morgen erreichte das THW die erfreuliche Mitteilung, dass die Pferde unversehrt und wohlbehalten auf dem Pferdehof ihres Besitzers zurückgekehrt sind. Der Eigentümer hatte die Tiere eigenständig ausfindig gemacht und zurückgebracht.

Der Einsatz verdeutlicht die vielfältigen Aufgaben des THW, die über die klassischen Aufgaben im Katastrophenschutz hinausgehen. Auch bei ungewöhnlichen und unvorhersehbaren Ereignissen steht das THW in enger Kooperation mit anderen Polizei- und Rettungskräften bereit, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten.

Einsatz Nr.: 72 / 2023

Eingesetzte Kräfte: 4

Mannschaftstransportwagen UL / Drohne (MTW UL - 76/25)

Einsatzdauer: 29.11.2023 20:09 - 19.11.2023 23:30 Uhr