Schwandorf,

Gewässerbelüftung in Schwandorf

Am Dienstagabend, den 01. August, wurde der Ortsverband Pfaffenhofen zu einem Transportauftrag nach Schwandorf gerufen. Ziel des Einsatzes war die Gewässerbelüftung in einem rund 15 Hektar großen Gewässer, das aufgrund von Sauerstoffmangel ("gekippt") einen alarmierend niedrigen Wert erreicht hatte.

Vor Ort befanden sich bereits die Einsatzkräfte des THW Schwandorf sowie örtliche Landwirte, die mit Pumpen und dem Schlepperrührwerk versuchten, das Wasser in Bewegung zu bringen. Leider war dieser Versuch nicht erfolgreich, weshalb nach Rücksprache mit den Verantwortlichen das THW Pfaffenhofen zur Unterstützung hinzugerufen wurde.

Das THW Pfaffenhofen brachte spezielle Pumpen und sogenannte Venturidüsen zum Einsatz, um das Gewässer gezielt zu belüften. Die Venturidüsen wirken durch ihren speziellen Aufbau sauerstoffanreichernd und sorgen somit für eine verbesserte Sauerstoffzufuhr im Wasser. Dank des effizienten Einsatzes dieser Technik gelang es den Sauerstoffgehalt deutlich zu erhöhen.

Gegen Mitternacht waren die Einsatzkräfte des THW Pfaffenhofen wieder zurück im Ortsverband.

Einsatz Nr.: 32 / 2023

Einsatzdauer: 01.08..2023 18:50 - 0:30 Uhr