Nördlingen,

Hoch hinaus: Erfolgreiche Ausbildung zum Hubarbeitsbühnen-Bediener

Foto: THW / Noah Herda

Am vergangenen Wochenende nahmen zwei Helfer des Ortsverbandes Pfaffenhofen an einer erfolgreichen Ausbildung zum sicheren Bedienen von fahrbaren Hubarbeitsbühnen teil. Die Schulung fand im Ortsverband Nördlingen statt und bot den Teilnehmern wertvolles Wissen und praktische Fähigkeiten im Umgang mit Hubarbeitsbühnen.

Bereits am Freitagabend versammelten sich Helferinnen und Helfer aus sechs verschiedenen Ortsverbänden online, um sich von einem erfahrenen Ausbilder im Bereich Hubarbeitsbühnen schulen zu lassen. Der Fokus lag anfangs auf der Theorie, die unter der kompetenten Leitung von Jannis Rauh behandelt wurde. Dabei wurden wichtige Aspekte wie Sicherheitstechnik, Standsicherheit, Anforderungen an den Bediener, Vorschriften zur Bedienung und Inbetriebnahme sowie die notwendige persönliche Schutzausstattung ausführlich besprochen und vermittelt.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Praxis, bei der die Katastrophenschutzhelfer an verschiedenen Hubarbeitsbühnentypen ihre neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen konnten. Die praktische Anwendung dieser Maschinen ist von entscheidender Bedeutung, da sie in verschiedenen Einsatzszenarien eine zentrale Rolle spielen. Abschließend wurde eine Prüfung abgehalten, die alle Teilnehmer mit Erfolg bestanden und somit ihre Qualifikation als Bediener von Hubarbeitsbühnen erfolgreich abschlossen.

Die Ausbildung zum Bedienen von fahrbaren Hubarbeitsbühnen hat im THW eine hohe Relevanz, da sie in zahlreichen Situationen während Katastrophen und Notfällen unabdingbar ist. Besonders nach Naturkatastrophen wie Stürmen oder durch große Schneelasten verursachten Schäden sind Hubarbeitsbühnen unverzichtbare Hilfsmittel. Beschädigte Bäume, die eine Gefahr darstellen, können nur sicher aus einem Arbeitskorb abgetragen werden. Hierfür sind spezielle Schulungen vorgesehen, die es den Kettensägenführern ermöglichen, Bäume aus dem Arbeitskorb eines Hubsteigers zu schneiden.

Darüber hinaus kommen Hubarbeitsbühnen auch bei der Analyse von Dachlasten und der Begutachtung von Dachstühlen und Gebäuden nach Schadensereignissen wie Bränden oder Explosionen zum Einsatz. Sie ermöglichen den Rettungskräften, sicher und effizient zu arbeiten und tragen somit wesentlich zur Effektivität des Einsatzgeschehens bei.

Die erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildung zum sicheren Bedienen von fahrbaren Hubarbeitsbühnen ist ein weiterer Schritt in Richtung einer professionellen und effektiven Katastrophenhilfe des THW Pfaffenhofen. Die erworbenen Fähigkeiten und das Wissen werden dazu beitragen, dass die Helferinnen und Helfer noch besser auf die vielfältigen Aufgaben im Rahmen des Katastrophenschutzes vorbereitet sind und in Zukunft noch wirkungsvoller Hilfe leisten können.