Jahreshauptversammlung des Förderverein Katastrophenschutz e.V.: Ein Jahr voller Erfolge und Bestätigung der Vorstandschaft

Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Katastrophenschutz e.V. Pfaffenhofen, die kürzlich stattfand, war nicht nur ein Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2023, sondern auch eine Gelegenheit, die Weichen für die Zukunft zu stellen.
Foto: Marco Kunda (THW) v.r.n.l.: Michael Wimmer (Kassenprüfer), Sebastian Marten (Kassenprüfer), Rupert Maier (Schatzmeister), Moritz Lange (2. Vorstand), Ernst Richter (Beisitzer), Thekla Waimann (Schriftführerin), Noah Herda (Beisitzer), Björn Kelch (3. Vorstand), Michael Matthes (1. Vorstand)

Das vergangene Geschäftsjahr zeichnete sich durch zahlreiche Investitionen aus, die der technischen Ausstattung und Effizienz der Hilfsmaßnahmen des Technischen Hilfswerks (THW) Pfaffenhofen zugutekamen. Zu den bemerkenswerten Anschaffungen gehörten neue Großflächenleuchten vom Typ Hexaspace, sechs dazugehörige Stative sowie Apple iPads für die THW-Fachberater. Darüber hinaus wurden notwendige Reparaturen an der Hydraulik des Kippers und verschiedenen Pumpen vorgenommen.

Der 1. Vorsitzende Michael Matthes hob hervor, dass diese Erfolge nur durch die Unterstützung zuverlässiger Partner, großzügiger Spender und des unermüdlichen Einsatzes der Mitglieder möglich waren. Trotz der getätigten Investitionen steht der Verein finanziell auf soliden Füßen, ein Beweis für das effiziente Management und die starke Gemeinschaft, die den Verein ausmacht.

Die Jahreshauptversammlung diente auch der Durchführung turnusmäßiger Neuwahlen, bei denen die bisherige Vorstandschaft ihre Stärke und Beständigkeit unter Beweis stellte. Michael Matthes wurde zusammen mit seinen Stellvertretern Björn Kelch und Moritz Lange im Amt bestätigt. Ebenso wurden Rupert Maier als Schatzmeister, Thekla Waimann als Schriftführerin besttätigt. Ernst Richter und Noah Herda wurden in das Amt des Beisitzers berufen.

In seinem Schlusswort dankte der 1. Vorstand allen Amtsträgern für ihre Bereitschaft, Verantwortung im Verein zu übernehmen, und betonte die Bedeutung jedes Einzelnen für den Erfolg und die Fortführung der Mission des Fördervereins.

Seit über 40 Jahren unterstützt der Förderverein Katastrophenschutz e.V. den THW Ortsverband Pfaffenhofen in vielfältiger Weise. Neben der finanziellen Unterstützung für zusätzliche Ausstattungen, die nicht über Bundesmittel finanziert werden können, engagiert sich der Verein auch in der Organisation von Veranstaltungen wie dem jährlichen Nachtschwimmen im Freibad Pfaffenhofen. Diese Aktivitäten fördern nicht nur die Sichtbarkeit des THW, sondern auch die Kameradschaft und Jugendarbeit innerhalb des Verbandes.

Die Jahreshauptversammlung 2024 steht somit nicht nur für ein erfolgreiches Jahr zurück, sondern auch für die Zuversicht und das Engagement aller Beteiligten, die wichtige Arbeit des THW Pfaffenhofen auch in Zukunft zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

Foto (v.r.n.l.):