Schweitenkirchen,

LKW-Brand am Eurorastplatz Schweitenkirchen

Um kurz vor 10 Uhr wurden Feuerwehr- und Einsatzkräfte zu einem LKW-Brand am Eurorastplatz in Schweitenkirchen alarmiert. Bei der Ankunft der Feuerwehr Schweitenkirchen stellte sich heraus, dass die Ladung des LKWs, der mit Weißblech beladen war, in Flammen stand.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes entschied sich die Einsatzleitung dazu, die gesamte Ladung auf einen nahegelegenen Parkplatz abzuladen, um mögliche Glutnester restlos zu löschen. Hierbei wurde das THW Pfaffenhofen zur Unterstützung angefordert.

Der THW-Fachberater war bereits zu Beginn des Einsatzes vor Ort und koordinierte die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften. Nach Rücksprache mit der Feuerwehreinsatzleitung wurde entschieden, dass der Teleskoplader, der Kipper mit Ladekran sowie ein kleines Team des THW benötigt wurden, um das abgelöschte Weißblech wieder auf den LKW zu verladen. Die Arbeiten zogen sich bis zum frühen Nachmittag hinein.

Einsatz Nr.: 18 / 2023

Fachberater PKW

Kommandowagen (KdoW - 86/21)

Gerätekraftwagen (GKW - 22/51)