Pfaffenhofen, 07.04.2022, von Michael Matthes

Neustart für den Dienstbetrieb

THW-Helferinnen und Helfer sind vielfältig bei der Bewältigung der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie eingesetzt. Jedoch zum Schutz der ehrenamtlichen Einsatzkräfte und aufgrund der hohen Inzidenzzahlen ruhte der allgemeine Dienstbetrieb in 2022 im Ortsverband Pfaffenhofen. Seit dem 07. April wird nun der Ausbildungsdienst im Ortsverband unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen wieder aufgenommen.

Ausbildung THW Pfaffenhofen Technik Greifzug Corona Dienst

Fotos: Michael Matthes / THW

Der allgemeine Dienstbetrieb wurde nun im vollen Umfang zu den regulären Zeiten wieder aufgenommen. Das heißt, dass alle Gruppen unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen in Präsenz im Ortsverband Pfaffenhofen anwesend sein dürfen. Zuvor wurden die Gruppen in kleinere Trupps aufgeteilt, um so eine Ausbreitung zu verhindern. Da die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) als Katastrophenschutzbehörde einen wichtigen Beitrag zur Sicherung von kritischer Infrastruktur beisteuert, sind nach wie vor Schutzmaßnahmen nötig, um Ausfälle von Einsatzpersonal im größeren Ausmaß zu verhindern. Diese Schutzmaßnahmen umfassen beispielsweise das Tragen von Schutzmasken in geschlossenen Räumen oder ein Antigen-Schnelltest vor dem Dienstbetrieb. Auch während den Einsätzen sind ebenso bestimmte Maßnahmen notwendig, auch weil sich nicht immer an den Mindestabstand eingehalten werden kann.

Am Donnerstagabend wurde in mehreren Stationen die Ausbildung am sogenannten Greifzug ausgebildet. Die Arbeit des THW ist sehr praxisorientiert - daher sind die Dienstabende in der Unterkunft enorm wichtig, um die verschiedenen Gerätschaften und die umfassende Technik zu üben. 


  • Ausbildung THW Pfaffenhofen Technik Greifzug Corona Dienst

  • Fotos: Michael Matthes / THW

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: