Manching,

Pumparbeiten nach Schneeschmelze

Die vergangenen Tage brachten im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm eine ungewöhnliche Wetterlage mit sich: milde Temperaturen und Schneeschmelze, begleitet von anhaltendem Regen. Diese Kombination führte zu einem deutlichen Anstieg der Wasserpegel entlang der Flüsse in der Region.

Fotos: Michael Matthes (THW)

Im Fokus stand der Ortsteil Westenhausen in Manching, wo die Wassermassen für einen Rückstau im Kanalsystem sorgten. Infolgedessen forderte die örtliche Feuerwehr Westenhausen zunächst den THW-Fachberater an, um das weitere Vorgehen zu besprechen. In Absprache mit der Einsatzleitung der Feuerwehr wurden zusätzliche Pumpenausstattungen sowie weitere Helferinnen und Helfer des THW mobilisiert. Während die Aufräumarbeiten an der ersten Einsatzstelle an der Frechmühle in Pfaffenhofen noch in vollem Gange waren, erreichte das Team erneut die Anforderung. Gleichzeitig wurde in der THW-Unterkunft die Pumpenausstattung vorbereitet. Mit einer Einsatzstärke von etwa 20 Helferinnen und Helfern wurden vor Ort an verschiedenen Stellen in einer Siedlung Pumpen eingebracht, um den steigenden Wasserpegeln entgegenzuwirken. Diese Maßnahmen dauerte bis in die frühen Morgenstunden an, als schließlich gegen 02.00 Uhr alle Einsatzkräfte wieder wohlbehalten in ihre Unterkunft zurückkehren konnten.

 

Einsatz Nr.: 79 / 2023

Eingesetzte Kräfte: 24

Eingesetzte Ausstattung:

 

Fachberater PKW

 

Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW ZTr. - 21/10)

 

Gerätekraftwagen (GKW - 22/51)

 

Mannschaftslastwagen IV (MLW IV - 49/34)

 

Aggregat 100 KVA #2

 

Einsatzdauer: 10.12.2023 22:00 - 02:00 Uhr

Alarmstichwort: Technische Hilfe (Pumpen)

Alarm via: Digitale Funkmeldeempfänger

 

Weitere Einsatzkräfte:

🚒 Feuerwehr Westenhausen

🚒 Feuerwehr Manching

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: