Manching,

Räumung von Hallendach nach starkem Schneefall

Seit Freitagabend war der Süden von Bayern von anhaltenden und starken Schneefällen betroffen, die bayernweit zu erheblichen Belastungen im öffentlichen Straßennetz, der Infrastruktur und auf zahlreichen Hallendächern führten. Besonders betroffen im Landkreis Pfaffenhofen war eine Halle auf dem Betriebsgelände der Airbus in Manching, wo die Schneemassen die Statik einer etwa 80 x 100 Meter großen Halle bedrohlich beeinflussen konnten.

Foto: THW

Aus diesem Grund wurde vorsorglich mit dem Räumen des Hallendaches begonnen. Zur Unterstützung dieser Maßnahme wurde das Technische Hilfswerk (THW) zur Einsatzstelle hinzugezogen. Die Aufgaben des THW erstreckten sich über die Räumarbeiten auf dem Dach, das Ausleuchten der Einsatz- und Arbeitsstellen sowie die Bereitstellung von Drohnenaufnahmen zur Beurteilung der Statik sowie des Arbeitsfortschrittes.

Die Räumungsarbeiten auf dem Dach der Airbus-Halle wurden als notwendige Sicherheitsmaßnahme eingeleitet, um potenziellen Schäden an der Struktur der Halle vorzubeugen. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Abendstunden an. Die Wettervorhersagen sowie die bereits aufgetretenen Schneemassen machten diese präventiven Maßnahmen notwendig, um potenzielle Schäden zu verhindern.

Einsatz Nr.: 74 / 2023

Eingesetzte Kräfte: 19 OV PAF + 30 OV Ingolstadt

Kommandowagen (KdoW - 86/21)

Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW ZTr. - 21/10)