Neuhausen,

Regionalbereichsübung am Ausbildungszentrum in Neuhausen

Vom 28.07. bis 30.07. fand am Ausbildungszentrum in Neuhausen die Regionalbereichsübung statt. Etwa 60 engagierte Helferinnen und Helfer aus dem gesamten Regionalstellenbereich Ingolstadt nahmen an dieser Übung teil, die eine Vielzahl von unterschiedlichen Stationen und Szenarien umfasste. Das Übungsgelände der THW-Bundesschule bot dabei ideale Bedingungen, um die Einsatzkräfte in verschiedenen Situationen zu schulen und ihre Fähigkeiten zu erproben.

Die Übungsinhalte erstreckten sich über mehrere Bereiche, die darauf abzielten, die Einsatzkräfte auf mögliche reale Szenarien vorzubereiten. Hierzu zählten unter anderem das Aufgleisen eines Güterwagons, Rettungsübungen in einem anspruchsvollen Trümmergelände sowie verschiedene Rettungsmethoden aus Höhen und Tiefen. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Abstützen und Aussteifen mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) oder mittels Holzbauweise. Der Fokus auf diese unterschiedlichen Einsatzszenarien vermittelte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein breites Spektrum an Fachwissen und ermöglichte es ihnen, ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen zu erweitern.

Ein besonderes Augenmerk legten die Organisatoren der Übung auf den Ausbildungscharakter der einzelnen Abschnitte. So sorgten die verantwortlichen Führungskräfte dafür, dass die Helferinnen und Helfer während der Übung immer wieder auf mögliche Gefahren hingewiesen wurden und bei Bedarf vertiefende Erklärungen erhielten. Dadurch wurde gewährleistet, dass die Übung nicht nur eine praktische Herausforderung darstellte, sondern auch einen lehrreichen Charakter hatte.

Die erfolgreiche Durchführung der Regionalbereichsübung wäre ohne das Engagement und die Einsatzbereitschaft aller beteiligten Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen. Das THW Pfaffenhofen bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre tatkräftige Unterstützung und ihre Hingabe bei dieser wichtigen Übung. Solche regionalen Übungen tragen maßgeblich dazu bei, die Einsatzbereitschaft und Professionalität der THW-Kräfte zu stärken, um im Ernstfall bestmöglich helfen zu können.