Donauwörth,

Sicher durch die Straßen: THW-Kräfte lernen, wie's geht!

Das Thema Fahrsicherheit stand am 11. Februar auf dem Dienstplan für 21 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus der Region Ingolstadt. Mit ihren Einsatzfahrzeugen absolvierten sie ein ausgiebiges Training in Donauwörth.

Fotos: THW

Das Training bestand aus aufeinander aufbauenden Fahrübungen, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gezeigt haben, wie sie in kritischen Situationen schnell und effektiv handeln können. Darüber hinaus wurden wichtige Konzepte wie die richtige Sitzeinstellung, der Bremsweg, die Fahrphysik und die Funktionsweise von Assistenzsystemen erklärt und geübt.

Acht Einsatzkräfte aus Pfaffenhofen nahmen an dem Training, welches den ganzen Samstag in Anspruch nahm, teil. Die Übungen waren darauf abgestimmt auch in Stresssituationen den Aspekt Sicherheit nicht außer Augen zu lassen.