Prevalje,

THW beendet erfolgreiche Hilfe in Slowenien

In der Nacht auf Sonntag sind die letzten Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) aus Slowenien zurückgekehrt. Die ehrenamtlichen THW-Spezialistinnen und -Spezialisten errichteten zwei Brücken, räumten Bachläufe, beseitigten Treibgut sowie Geröll und richteten Straßen wieder her. „Während ihres zweiwöchigen Einsatzes haben unsere THW-Helferinnen und -Helfer gezeigt, wie umfassend ihre technischen Fähigkeiten sind. Sie haben in unserem europäischen Partnerland einen wichtigen Beitrag geleistet, indem sie Schäden der Überflutungen beseitigt haben. Die große Dankbarkeit der Bevölkerung und des slowenischen Zivilschutzes zeigt, wie wichtig diese Hilfe für die Menschen in Not war“, zieht THW-Präsidentin Sabine Lackner eine positive Bilanz.

Einsatzkräfte des THW zeigen beeindruckende Leistung in Slowenien

Nach den verheerenden Überschwemmungen, die Anfang August weite Teile Sloweniens heimgesucht hatten, entsandte das Technische Hilfswerk (THW) auf Bitten des slowenischen Zivilschutzes Einsatzkräfte in die betroffene Region. Die ersten Helferinnen und Helfer des THW begannen ihre Arbeit am 7. August im Norden des Landes. Insgesamt waren während der zweiwöchigen Einsatzzeit 95 THW-Helferinnen und Helfer vor Ort im Einsatz.

Die Einsatzkräfte des THW haben in dieser Zeit beachtliche Leistungen erbracht. Mit modernsten technischen Geräten und ihrer Fachkompetenz arbeiteten sie an insgesamt 13 verschiedenen Einsatzstellen. Ein Schreitbagger, auch bekannt als Einsatz-Rettungsspinne, sowie ein 16 Tonnen schwerer Kettenbagger wurden gemeinsam mit drei Kippern eingesetzt, um die vielfältigen Herausforderungen anzugehen.

In Prevalje, einer Stadt in Slowenien, kamen die Expertinnen und Experten der Fachgruppe Brückenbau zum Einsatz. Sie errichteten zwei Behelfsbrücken vom Typ Bailey, die die durch die Überflutungen zerstörten Übergänge ersetzen sollten. Die erste Brücke im Stadtzentrum, 33 Meter lang, wurde am 16. August feierlich eröffnet. Die zweite Brücke, am Stadtrand von Prevalje über den Fluss Mieß führend, wurde am 18. August fertiggestellt. Die beiden Brücken, aus vorgefertigten Teilen aus Stahl und Holz zusammengesetzt, stellen nun wichtige Verkehrsverbindungen für die Bevölkerung von Prevalje wieder her. Sie ermöglichen die Bewältigung des Alltags ohne lange Umwege und erleichtern das Leben der Menschen in der Region.

Hervorragende Zusammenarbeit und positive Resonanz

Die erfolgreiche Umsetzung der Hilfeleistungen des THW wäre ohne die enge Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden und den internationalen Partnern nicht möglich gewesen. Die internationale Gemeinschaft hat sich hierbei bewährt und die Effizienz der Hilfsaktion gesteigert.

THW-Präsidentin Sabine Lackner zeigte sich besonders beeindruckt von der großen Kompetenz und dem Engagement der ehrenamtlichen THW-Einsatzkräfte. Sie betonte die positiven Rückmeldungen seitens der Bevölkerung und des slowenischen Zivilschutzes, die die Wichtigkeit der geleisteten Hilfe unterstrichen haben.

Der Einsatz des THW in Slowenien verdeutlicht erneut die Bedeutung internationaler Solidarität und Zusammenarbeit in Krisensituationen. Das Technische Hilfswerk bleibt auch weiterhin bereit, im Sinne humanitärer Hilfe weltweit Unterstützung zu leisten und denjenigen in Not zur Seite zu stehen.