Passau,

THW-Jugend Pfaffenhofen: Bereit für den Landeswettkampf in Passau

Im Jahr 2023 wird die Dreiflüssestadt Passau Gastgeberin des Landesjugendlagers der THW-Jugend Bayern sein. Hier treffen sich über 1.000 Jugendliche und ihre Betreuer:innen aus ganz Bayern, um gemeinsam eine tolle Zeit zu haben und Erinnerungen für die Ewigkeit zu schaffen. Das Programm bietet aufregende Ausflüge, Sportturniere, Workshops, Veranstaltungen und den Höhepunkt des Zeltlagers: Den großen Landeswettkampf. Hier treten die Gewinner der Bezirkswettkämpfe in einem fiktiven Einsatzszenario gegeneinander an, bei dem Teamwork das Wichtigste ist. Der Gewinner dieses Tages vertritt Bayern beim Bundesjugendwettkampf 2024.

Foto: Michael Matthes

Die THW-Jugend Pfaffenhofen wird ebenfalls am Landesjugendlager teilnehmen und sich am Landeswettkampf beteiligen. Die Jugendlichen werden in einem fiktiven Einsatzszenario zeigen, was sie gelernt haben, und ihr Bestes geben, um den Wettbewerb zu gewinnen. Das Landesjugendlager bietet den Jugendlichen eine perfekte Gelegenheit, Teamwork, Freundschaft und Kameradschaft aufzubauen und zu pflegen. Die internationale Jugendarbeit findet hier eine optimale Möglichkeit, um sich über die Grenzen Bayerns hinaus zu vernetzen: Nicht nur einzelne Jugendgruppen aus anderen Bundesländern finden den Weg nach Passau – auch Gäste aus Südtirol, der Ukraine und Tschechien werden erwartet.

Die THW-Jugend Pfaffenhofen ist stolz darauf, Teil dieser großen Veranstaltung zu sein und wird alles daran setzen, ihr Bestes zu geben. Der Grundgedanke der Gruppe ist es, Kindern und Jugendlichen auf spannende und spielerische Weise diverse Rettungsmethoden mit der modernen Technik des THWs zu vermitteln. Die Jugendlichen können das Erlernte bei den regelmäßigen Leistungsabzeichen unter Beweis stellen. Selbstverständlich stehen neben den Jugenddiensten auch Sport- und Freizeitaktivitäten auf dem Programm, um den Gedanken der Teambildung zu fördern und Freundschaften zu festigen. Die Teilnahme am Landesjugendlager und am Landeswettkampf wird sicherlich eine unvergessliche Erfahrung für die THW-Jugend Pfaffenhofen sein.

Die THW-Jugend des Ortsverbandes Pfaffenhofen ist eine Gruppe von 35 Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren. Das Ziel der Gruppe ist es, so viele Jugendliche wie möglich zu begeistern, um sie dazu zu ermutigen, nach der Zeit in der Jugend auch in den aktiven Zug überzugehen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1991 hat die Gruppe viele Aktivitäten organisiert, darunter diverse Einsatzübungen mit anderen THW-Jugenden und Blaulichtorganisationen. Die jährliche Ostereiersuchfahrt und Einsatzübungen mit der Rettungshundestaffel sind nur einige der vielen Veranstaltungen, die von der THW-Jugend Pfaffenhofen durchgeführt wurden.