Unterstützung der Verkehrspolizei entlang der Autobahn

Das THW Pfaffenhofen leistet regelmäßige Unterstützung für die Verkehrspolizei Ingolstadt im Rahmen der Technischen Hilfe auf Verkehrswegen (THV) entlang der Bundesautobahnen. Diese Unterstützung erfolgt vorrangig an Tagen mit hohem Verkehrsaufkommen, oft zu Beginn oder Ende der Ferienperiode. Am letzten Samstag war wieder ein Trupp von Helferinnen und Helfern erneut auf der stark frequentierten A9 zwischen Kipfenberg und Schweitenkirchen im Einsatz.

Der Einsatz begann mit einem ernsten Vorfall auf der A93 bei Mainburg. Ein Pkw war im Grünstreifen über die Leitplanke geraten, was eine Vollsperrung der Autobahn erforderlich machte. Unser Team wurde umgehend alarmiert, um die Einsatzstelle abzusichern und den Verkehr umzuleiten. Hierbei handelte es sich um eine Maßnahme zur Vermeidung von Folgeschäden aufgrund von Unfällen, die effizient und sicher durchgeführt wurde.

Kurz nach dem ersten Einsatz wurden unsere Helferinnen und Helfer erneut benötigt. Auf der A9 kam es zu einer weiteren Vollsperrung durch die Polizei, verursacht durch herumliegende Reifenteile auf der Fahrbahn. Das THW Pfaffenhofen wurde gerufen, um die mittlere Spur der Autobahn von den gefährlichen Hindernissen zu beräumen und so die Straße für den Verkehr wieder sicher passierbar zu machen. Dies zeigt die vielfältigen Aufgaben, die das THW bei der Beseitigung von Verkehrshindernissen übernimmt.

Nur wenige Stunden später erreichte uns ein weiterer Notruf von der Polizei. Eine junge Frau, die der deutschen Sprache nicht mächtig war, hatte eine Panne mit ihrem Mietwagen. Das THW Pfaffenhofen wurde um Unterstützung gebeten, um ihr in dieser unglücklichen Situation zu helfen und sicherzustellen, dass sie die erforderliche Unterstützung erhielt. Hierbei leisteten unsere Helferinnen und Helfer auch einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung von Verkehrsteilnehmern in Notlagen.

Der Tag war noch nicht vorbei, als uns eine weitere Unfallmeldung erreichte. Ein Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen auf der linken Fahrspur führte zu verletzten Personen auf der Fahrbahn. Obwohl unser Team sofort zur Unfallstelle ausrückte, konnten wir die Anfahrt abbrechen, da bereits die örtliche Feuerwehr vor Ort war. Dies verdeutlicht die enge Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Rettungs- und Hilfsorganisationen, um schnell und effizient auf Notfälle zu reagieren.

Einsatz Nr.: 60-62 / 2023

Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW ZTr. - 21/10)

Einsatzdauer: 28.10.2023 07:00 - 17:00 Uhr

Alarmstichwort: THV (Technische Hilfe auf Verkehrswegen