Stromausfälle und blockierte Straßen: Unwetter über dem Landkreis Pfaffenhofen

In der Nacht zum 12. Juli 2023 fegte ein heftiger Sturm mit Orkan-Böen über den Landkreis Pfaffenhofen hinweg und hinterließ erhebliche Schäden. Zahlreiche Gemeinden waren zeitweise von Stromausfällen betroffen, und das Umspannwerk in Reichertshofen wurde durch einen schweren Blitz-Einschlag stark beschädigt. Starkstrom-Leitungen wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Um die Sicherheit wiederherzustellen, waren viele Feuerwehren im Einsatz und beseitigten umgestürzte Bäume, die Straßen blockierten.

Foto: Feuerwehr Pfaffenhofen

Die Kreis-Einsatz-Zentrale (KEZ) des Katastrophenschutzes, die sich in unserem Gerätehaus der Feuerwehr Pfaffenhofen befindet, wurde alarmiert. Unter der Leitung von Kreisbrandrat Christian Nitschke wurde er als örtlicher Einsatzleiter vom Landratsamt eingesetzt, um die verschiedenen Einsatzkräfte zu koordinieren. Neben Vertretern der Polizei, des Roten Kreuzes (BRK) waren auch Fachberater des Technischen Hilfswerks (THW) Teil des Einsatzstabs. Zusätzlich unterstützten die Mitglieder der "Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung" bei der Koordination der Einsätze vor Ort.

Eine besondere Herausforderung bestand darin, eine mögliche Verlegung von beatmungspflichtigen Personen aus verschiedenen Senioren-Einrichtungen vorzubereiten. Hierbei wurden 15 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer vom BRK alarmiert, da aufgrund des Stromausfalls die Beatmungsgeräte nicht mehr betrieben werden konnten. Am Morgen des 12. Juli gelang es dank der Bemühungen der Firma "Bayernwerk" laut Landratsamt, die Stromversorgung weitestgehend wiederherzustellen, was zu einer spürbaren Entspannung der Lage führte.

Der Einsatz basierte auf dem vorher erstellten "Sonder-K-Plan Stromausfall" sowie den Erfahrungen aus früheren Katastrophenschutz-Übungen, wie der "Spannungsfrei"-Übung im vergangenen Herbst. Kreisbrandrat Nitschke resümierte, dass diese Vorbereitungen maßgeblich zum erfolgreichen Bewältigen des Einsatzes beigetragen haben.

Einsatz Nr.: 25 / 2023

PKW Fachberater

Einsatzdauer: 12.07.2023 00:50 - 07:45 Uhr

Alarmstichwort: Unwetter Orkan