Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter (UG-ÖEL)

Bei Großschadenslagen und Katastrophen übernimmt der Örtliche Einsatzleiter die Einsatzleitung im Schadensgebiet und befiehlt allen eingesetzten Kräften (Feuerwehr, BRK, THW etc.). Im Landkreis Pfaffenhofen sind von Feuerwehr, BRK und THW Führungskräfte als Örtlicher Einsatzleiter (ÖEL) vorbenannt. An der Spitze der Hierarchie steht der Kreisbrandrat Armin Wiesbeck. Der vorbenannte ÖEL des THW ist Andreas Englbrecht.

Zur Unterstützung des ÖEL wurde die UG-ÖEL Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter) ins Leben gerufen. Die UG-ÖEL setzt sich aus Helfern der Feuerwehren und des THW Pfaffenhofen zusammen, verfügt über 2 Fahrzeuge ist dem und dem Landratsamt Pfaffenhofen zugeordnet. Die Fahrzeuge sind in Reichertshofen und in Pfaffenhofen stationiert. Die UG-ÖEL wird bei verschiedenen Stichwörtern über die Integrierte Leitstelle in Ingolstadt automatisch mitalarmiert. Leiter der UG-ÖEL ist Stefan Nitschke. Hauptaufgaben der UG-ÖEL sind die Unterstützung des Einsatzleiters mit Aufgaben wie zum Beispiel: Abwicklung des Funkverkehrs, Führen der Stärkeübersicht und des Einsatztagebuchs, Informationsbeschaffung und -aufbereitung (z.B. Gefahrstoffdatenbanken) usw.. Vom THW Pfaffenhofen sind derzeit zehn Helfer in der UG-ÖEL aktiv.