Manching,

Brand eines Einfamilienhauses in Manching

In der Nacht zum Neujahrstag wurde das THW Pfaffenhofen zu einem Brand nach Manching gerufen. Gegen 1 Uhr morgens erreichte die Meldung über den Brand eines Mehrfamilienhauses die Einsatzkräfte, bei dem der Dachstuhl in Flammen stand. Die Feuerwehr war bereits mit mehreren Drehleitern vor Ort und kämpfte gegen das Feuer an.

Foto: Michael Matthes / THW

Angesichts der Erhöhung der Alarmstufe, wurde der Fachberater des THW Pfaffenhofen zur Einsatzstelle alarmiert. Nach Absprache mit dem Feuerwehreinsatzleiter wurde beschlossen, den Technischen Zug des Ortsverbandes hinzuzuziehen, um die Einsatz- und Arbeitsstellen weiträumig auszuleuchten. Zudem wurde der Trupp "Unbemannte Luftfahrtsysteme" (Trupp UL) mit der Drohne hinzugezogen, um die Lage aus der Luft beurteilen und mögliche Glutnester in der Dachhaut aufspüren zu können. Der Einsatz des THW Pfaffenhofen dauerte bis in die frühen Morgenstunden an.

Einsatz Nr.: 01 / 2024

Eingesetzte Kräfte: 17

Fachberater PKW

Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW ZTr. - 21/10)