Ingolstadt,

Intensive Maschinistenausbildung – Spezialisierung auf Großpumpen

In einer sechstägigen, intensiven Ausbildung stand in den letzten Wochen die spezielle Handhabung von Großpumpen im Fokus. Die Maschinistenausbildung zog Teilnehmer aus ganz Bayern an, unter ihnen auch drei Helfer aus Pfaffenhofen, die den Kurs erfolgreich absolvierten.

Von Theorie zu Praxis: Umfassendes Lernen am Wasserübungsplatz

Die Ausbildung begann mit einem theoretischen Einführungstag, an dem die Grundlagen der Pumpentechnik und Sicherheitsmaßnahmen vermittelt wurden. Am folgenden Tag wechselte der Kurs zum Wasserübungsplatz in Ingolstadt, wo die Teilnehmer praktisch in die Bedienung der verschiedenen Großpumpenmodelle eingeführt wurden. Jeder Teilnehmer hatte die Chance, jede Pumpe selbstständig zu bedienen, um sicherzustellen, dass sie die Ausrüstung im Einsatzfall korrekt und effizient nutzen können.

Reparatur und Wartung der Pumpenausrüstung

Ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung war auch das Erlernen von Reparatur- und Wartungstechniken. Die Teilnehmer wurden in die korrekte Instandhaltung der Pumpen eingewiesen, einschließlich der Durchführung von Reparaturen und regelmäßiger Wartungsarbeiten. Diese Kenntnisse sind von Vorteil, um die Langlebigkeit und Betriebssicherheit der technischen Ausrüstungen im Einsatz zu gewährleisten.

Praktische Herausforderungen und innovative Lösungen

Am zweiten Wochenende lag der Fokus auf der Anwendung von Pumpkombinationen in verschiedenen Szenarien. Die Teilnehmer experimentierten mit unterschiedlichen Pufferbecken und Tandemkonfigurationen und testeten die Pumpen unter extremen Bedingungen, die mithilfe eines Krans simuliert wurden. Diese Übungen sind entscheidend, um in realen Einsatzsituationen wie Überschwemmungen und Überflutungen schnell und wirksam reagieren zu können.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW Pfaffenhofen

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen spielt eine große Rolle bei der Bewältigung von Wasserschäden und Überflutungen. Mit einer umfangreichen Ausrüstung, die Großpumpen mit einer Förderleistung von bis zu 25.000 Litern pro Minute umfasst, sowie weiteren Spezialgeräten wie Tauch- und Schlammpumpen, ist die Einheit bestens ausgestattet, um große Wassermengen effektiv zu managen. Die Fachgruppe unterstützt nicht nur bei der Beseitigung von eindringendem Wasser und Schlamm, sondern versorgt z.B. auch die Feuerwehr mit notwendigem Löschwasser und übernimmt Reparaturen an Abwasserleitungen.

Einsatzbereit für die Gemeinschaft

Die Teilnehmer der Maschinistenausbildung haben durch ihr Engagement und ihre neu erworbenen Fähigkeiten ihre Bereitschaft unter Beweis gestellt, in Notfällen professionelle Unterstützung zu leisten. Ihre Expertise stärkt die Kapazitäten des Ortsverbandes Pfaffenhofen erheblich und gewährleistet, dass die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen auch zukünftig effektiv zur Bewältigung von Katastrophenfällen beitragen kann.